Michaela Höfer

Ich bin Hebamme geworden, weil …
ich vor vielen Jahren Beate kennenlernte, und sie mir vom Hebammenberuf erzählte. Mein Interesse war sofort geweckt. Ich bewarb mich, wurde aufgenommen und bin seitdem mit Begeisterung dabei. Erst später erfuhr ich, dass es in meiner Familie einige Generationen zuvor eine Hebamme gab.

Meine erste Geburt hatte ich …
2001 im Rahmen meiner Ausbildung am LKH Graz. 2003 begann ich im LKH Bruck an der Mur. Nach der Schließung der dortigen Abteilung 2011, arbeitete ich im LKH Leoben. Seit Ende 2014 war ich am Klinikum Graz tätig.

Zauber der Geburt
Die Geburt ist ein magischer und einzigartiger Moment für die werdenden Eltern. Für mich als Hebamme ist es jedesmal aufs Neue ein wunderbares Erlebnis, und ich bin dankbar, dabei sein zu dürfen.

Die Geburt meines Kindes
Marie wurde 2006 in Bruck an der Mur geboren. Nach vielen Stunden unter Wehen musste ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Dieser Ausgang hat mich zwar lange beschäftigt, aber im Nachhinein gesehen, hat es mir gezeigt, dass Kinder bereits im Bauch ihren eigenen Kopf haben. Dies beweist mir Marie mit ihrer starken Willenskraft jeden Tag aufs Neue.

In meinem Leben genieße ich …
Die meiste Freizeit verbringe ich mit meiner Tochter. Wir sind gerne in der Natur unterwegs und manchmal auch hoch zu Ross. Das Reiten kommt derzeit aber leider etwas zu kurz.

Ich lebe…
in Graz.

Wenn ich wieder auf die Welt komme, …
werde ich wieder Hebamme.

An Beate schätze ich, dass …
sie mich durch unser Kennenlernen zu diesem Beruf gebracht hat. Danke! Umso mehr freut es mich, dass wir nun zusammen arbeiten. Ich schätze ihre positive, humorvolle und nette Art.

An Nina schätze ich …
ihre angenehme, sanfte und loyale Art, die ich schon während unserer gemeinsamen Ausbildungszeit bewundert habe.

An Eva schätze ich, …
dass wir obwohl wir uns nach unserer gemeinsamen Ausbildungszeit aus den Augen verloren haben, heute einfach wieder anschließen können und ihre überaus positive, freundliche Persönlichkeit und ihr ansteckendes Lachen.