Geburtsbericht: Nico

Liebe Beate, Nina, Michi & Eva,

jeder werdenden Mutter kann ich euch 4 wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen! Egal ob vor, während oder nach der Geburt – bei euch ist man perfekt aufgehoben und fühlt sich immer wohl!

Im November 2015 kam ja bereits unsere Tochter Laura mit Hilfe von der lieben Nina zur Welt. Auch damals lief wirklich Alles PERFEKT!

Als ich dann im Frühling 2017 zum 2ten Mal schwanger wurde, war sofort klar, dass ich wieder mit euch entbinden möchte!

Somit haben wir uns im Sommer zum ersten Hebammengespräch getroffen und ab der 36ten Schwangerschaftswoche durfte ich wieder 1x wöchentlich zur Akkupunktur zu euch kommen!

Entbindungstermin für den kleinen Zwerg war der 9.1.2018. Da unsere Tochter genau 1 Woche vor ET auf die Welt gekommen ist, wartet man natürlich schon sehnsüchtig das etwas losgeht.

Am 1.1.2018 am Abend dachte ich, dass ich einen Blasensprung habe – also Nina anrufen – Mann und Kind zusammenpacken und ab in die Ragnitz. Dort haben wir zum Glück den Fruchtwassertest gemacht und der war Negativ – somit durften wir 3 wieder nachhause fahren – FEHLALARM – und das beim 2ten Kind ?

Ein paar Tage später – am 5.1 (Geburtstag von meinen 2 Neffen) bekam ich seit langem wieder mal beim Spazieren gehen am Abend Wehen. Da es aber von den Schmerzen wirklich nicht schlimm war und die Tage davor gar nichts mehr war, dachte ich mir nicht viel dabei. Nach einer Stunde waren noch immer regelmäßig Wehen da, somit bin ich in die Badewanne um zu schauen, ob es mehr wird oder ob sie aufhören. In der Wanne waren es dann nur noch 5 Min Abstand zwischen den Wehen und doch regelmäßig – also wurde die Beate angerufen. Wir vereinbarten, dass wir die Laura in Ruhe ins Bett bringen und noch etwas abwarten und wenn es dann noch immer regelmäßig ist, soll ich nochmal anrufen. Da die Wehen nicht weggegangen sind, sind wir gegen 22 Uhr in die Ragnitz gefahren. Während der Autofahrt war mein einziger Gedanke – bitte lass die Wehen nicht aufhören – noch einmal Fehlalarm wäre mir so peinlich gewesen ?

In der Ragnitz angekommen hat mich die Beate gleich untersucht und es war klar, dass sich der Nico wirklich auf den Weg macht – Muttermund war aber erst 2cm offen. Zum Glück, da es ja doch noch der 5.1 war und wir nicht das 3te Kind in der Familie mit Geburtstag am 5.1 haben wollten.

Also bezogen wir unser Zimmer und Beate machte noch eine Wehenfördernde Akkupunktur und bis kurz vor 2 Uhr morgens blieb es bei 1cm pro Stunde, die der Muttermund weiter aufging.

Damit es etwas schneller weitergeht und ich am Ende noch mehr Kraft habe, öffnete Beate gegen 2 Uhr die Fruchtblase.

Gegen 3 Uhr kam dann auch mein Mann in den Kreisssaal und fand mich, auf dem Gymnastikball sitzend, in ruhe mit der Beate über Gott und die Welt plaudern ? Auch die Hebamme vom Kreisssaal nebenan, war erstaunt, wie viel Spaß Beate und ich während der Geburt hatten.

Da ich wieder eine Wassergeburt haben wollte, bin ich um 3.20 mit 5cm offenen Muttermund in die Wanne gestiegen. Dort waren die Wehen doch etwas stärker – aber es ging noch immer sie zu veratmen. Als die Beate dann (ca. 3.45) für ein paar Minuten die Babymützen für den kleinen Mann holen wollte, fingen plötzlich die Presswehen an – so schnell hat keiner damit gerechnet.

4 Presswehen später (1 davon sollte ich noch versuchen zu veratmen, damit alles etwas langsamer geht) um genau 4.00 Uhr am 6.1 war unser Nico mit 54cm und 3630g endlich bei uns.

Somit konnte der Papa nach den ersten Untersuchungen in Ruhe nach Hause fahren und die stolze große Schwester abholen, bevor diese in der Früh aufwacht.

Auch die 4 Tage in der Klinik hat sich die Beate bzw. am letzten Tag die Michi perfekt um uns gekümmert! Da wir so toll umsorgt wurden, sind wir bereits mit 3640g (10g mehr als Geburtsgewicht) am 9.1 nachhause gegangen. Und als wir am 12.1 zur Eva zum wiegen gekommen sind, hatte der kleine Vielfraß bereits 3800g.

DANKE an euch 4 für ALLES!

Laura, Nico, H. & A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert