Geburtsbericht: Jonathan

Geburtsbericht: Jonathan

08.10.2018

VBAC (Spontangeburt nach Kaiserschnitt)

 

 

Alles begann mit dem positiven Schwangerschaftstest in meinen Händen. Nach einem Kaiserschnitt im Oktober 2016 hegte ich den Wunsch nach einer Spontangeburt. Schon in der damaligen Schwangerschaft wollte ich von diesem Team begleitet werden, doch leider gab es zum damaligen Zeitpunkt keine Ressourcen mehr. Auch diesmal fragte ich an – mit Erfolg.

Also begann meine Reise mit diesem tollen Hebammenteam an meiner Seite. Jenes hatte mir schon während der Schwangerschaft immer gut zugeredet, mich weiterhin in meinem Wunsch nach einer Spontangeburt bestärkt und sich von einem „schmalen“ Becken, meinem eher groß geschätzten Baby und dem vorangegangenen Kaiserschnitt nicht beeindrucken lassen. Für mich erschien die Spontangeburt aufgrund der zahlreichen Entmutigungen im Vorfeld ein schwer erreichbares Ideal zu sein. Ein Teil in mir wollte daher nicht daran glauben (wohl um mich vor einer Enttäuschung zu bewahren) – ein anderer jedoch (der stärkere) ließ mich hoffen. Genährt wurde diese Hoffnung durch diese Hebammen.

Dann, am Abend bei ET+8 (ein Tag vor meinem Einleitungstermin), suchte ich Eva Sommer in der Privatklinik Ragnitz auf. Nach fast zwei Tagen unter unregelmäßigem „Bauchziehen“ wollte ich endlich wissen, ob es sich dabei bloß um irgendwelche Vor- oder Übungswehen oder doch echte Geburtswehen handelte.

Es stellte sich heraus, dass der Muttermund bereits 3cm weit geöffnet war. Mir wurde freigestellt, ob ich gleich bleiben oder nochmal nach Hause fahren wolle. Ich blieb, um mich eventuell noch etwas im Zimmer in der Privatklinik entspannen zu können.

Die Wehen wurden schnell regelmäßiger und ich wechselte in den Kreissaal (inzwischen war die Dienstübergabe von Eva Sommer an Nina Pließnig erfolgt).

Von Anfang an stand mir Nina, wie auch Eva schon davor, wunderbar zur Seite. Ihre Worte beruhigten mich unendlich und begleiteten mich durch jede Wehe. Ihre ruhige, kompetente und zuversichtliche Art gab mir Sicherheit. Durch sie wurde jeder Schmerz erträglich; ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben. In keiner Situation hatte ich das Gefühl, von Schmerzen überrollt zu werden. Nina und mein Partner nahmen mir die Angst und ich konnte die Geburt „geschehen lassen“.

Ich hatte den großen Wunsch nach einer selbstbestimmten Spontangeburt gehegt und mich niemals in meinem Leben zu träumen gewagt, dass eine Geburt von Anfang bis Ende so ein wunderbares, liebevolles, bestärkendes und erfüllendes Erlebnis sein könnte. Ich fühlte mich als Frau wahrgenommen, stark, selbstmächtig und zugleich sicher begleitet.

Ich möchte mich beim gesamten Team für die wunderbare Unterstützung schon in der Zeit der Schwangerschaft, während und nach der Geburt bedanken! Meine Wünsche und Ängste wurden ernst genommen, auch wenn ich in der Schwangerschaft beispielsweiseschon zum x-ten Mal anrief und um Rat/Auskunft gebeten hatte. Ihr habt an mich geglaubt und das hat mir so viel Kraft gegeben. Danke, ihr seid ein wundervolles, liebevolles und kompetentes Team, das ich von Herzen weiterempfehlen kann! Und Nina, ich möchte dir von Herzen für deine wundervolle Begleitung während der Geburt danken! Mit Freude denke ich daran zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert