Geburtsbericht von Valentin

Liebes Team,
endlich komme ich dazu, einen Geburtsbericht zu schreiben… Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und hält mich mit seinem 2jährigen Bruder ganz schön auf Trab 🙂

Vielen, vielen Dank für eure Begleitung vor der Geburt und im Wochenbett, und liebe Nina, vielen Dank für deine Unterstützung während der Geburt!

Nachdem mein erster Sohn mit Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist (was mich nicht stört 😉 ) und ich danach allerdings eine Wochenbettdepression hatte, bei der mir weder meine damalige Hebamme noch Frauenärztin halfen bzw. richtig zuhörten und auch das Team im Leonhard nicht, habe ich mich bei meinem zweiten Sohn ZUM GLÜCK für einen kompletten Wechsel des Teams entschieden. Ich bin so froh darüber, bei euch und Frau Dr. Hörmann in der Ragnitz entbunden zu haben! Auch wenn ich Michaela bei unserem ersten Gespräch nicht ganz glauben konnte, dass bei einer neuen Schwangerschaft „alle Karten neu gemischt“ werden, war das so. Eine natürliche Geburt, keine Wochenbettdepression und das Stillen funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Ich hatte während der Geburt schon auch Angst und Zweifel, was aber an meinen früheren Erfahrungen lag (da mir beim ersten Sohn von vornherein gesagt wurde, der Kopfumfang sei zu groß für mein Becken), aber Nina war die gesamte Zeit über entspannt, kompetent, freundlich und bestimmt in dem, was sie für richtig hielt – das hat mir Sicherheit gegeben. Und auch die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Hörmann war für mich perfekt und ganz anders, als ich es bei meiner ersten Geburt erlebt habe. Ich hätte nie geglaubt, wie wichtig dieser Aspekt sein kann…

Jeden Tag im Wochenbett habt ihr darauf geachtet, ob man Anzeichen einer erneuten Wochenbettdepression erkennen kann (meine größte Angst im Vorhinein…) und auch beim Thema Stillen habt ihr mir wertvolle Tipps gegeben. So konnte ich die ersten Wochen mit meinem zweiten Sohn ganz anders erleben, und ich glaube, das hat auch ein wenig die Erfahrung von damals geheilt.

3 Monate nach der Entbindung habe ich bei Nina online den Rückbildungskurs gemacht und war auch vor Ort zu einer Kontrolle. Auch das hat mir weitere Sicherheit für später gegeben. Auch wenn ich Kurse vor Ort prinzipiell lieber habe, war ich hier über den Online Modus und die Videos sehr froh, weil ich sonst nicht hätte teilnehmen können (keine Möglichkeit, die Kinder vormittags so lange abzugeben). Mit den Videos übe ich jetzt auch noch gerne.

Kurz gesagt – ich habe kein weiteres Kind geplant, aber wenn, dann würde ich wieder zu euch und Frau Dr. Hörmann wollen 🙂 Ich werde meine Erfahrungen immer mit Dankbarkeit und einem warmen Gefühl verbinden.
Alles Liebe,
Marina

PS: Größten Respekt für eure Arbeit generell und dann auch noch mit den Masken während der gesamten Geburt und Nachbetreuung. Ihr leistet da wirklich einen unglaublichen Job.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert